Ortsentwicklung Hochburg

Zukunftsmodelle für Hochburg

Die Kreativität von Architekturstudenten

Sieben ArchitekturstudentInnen der Kunstuniversität Linz haben sich im Zuge ihrer Studienarbeit mit der Ortschaft Hochburg befasst. Ausgehend von der derzeitigen Situation waren sie gefordert, Ideen und Perspektiven für eine mögliche Entwicklung des Ortes zu konzipieren.
Ihre Vorstellungen machten sie in Schau-Modellen gegenständlich.
Damit sollte eine Initialzündung für eine Erneuerung dieses Lebensraumes erfolgen bei dem aber der ländlich idyllische Charakter doch erhalten bleibt und den prägenden Eindruck bestimmt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Verkehr, Ortsbild, Wohnsituation, Infrastruktur und gesamteinheitliche Wirkung des Ensembles gelegt.
Bei der Ausstellungseröffnung im Sommer 2008 im Stiftsgasthof Hochburg haben A.Univ.Prof. Mag.arch.Ing. Peter Kuglstätter und drei der beteiligten StudentInnen die Arbeiten präsentiert und erläutert. Anschließend standen sie der interessierten Bevölkerung für Fragen zur Verfügung. Auf der Basis dieser Visionen der angehenden Architekten wird der Dorfentwicklungsverein "Hochburg-Acher Zukunft" umsetzbare Verbesserungs¬vorschläge für die Wohnqualität in Hochburg ausarbeiten und vielleicht einiges gemeinsam mit der Gemeinde realisieren. Die Bevölkerung ist zur Mitarbeit eingeladen.