Gemeindewappen

 

          Über gewelltem, blauem Schildfuß

        auf goldenem Grunde ein roter,

        achtstrahliger Stern.

 

 

Die blauen Wellen symbolisieren die Salzach, die das Gemeindegebiet im Westen begrenzt. Die Salzach, Grenzfluss zwischen Hochburg-Ach und der bayerischen Stadt Burghausen, stellte in früherer Zeit eine wichtige Lebensader für die Bevölkerung von Ach und Umgebung dar.

Das Blau des Schildfußes erinnert uns aber auch an den Johannes- oder Kirchbrunnen, der vor mehr als 1000 Jahren als einzige Quelle im Umkreis die Gründung des karolingischen Wirtschaftshofes in Hochburg ermöglichte und als Hochburgs älteste Taufstätte gilt.

Über dem Wappenfuß leuchtet und strahlt der Weihnachtsstern, welcher den Himmel vergoldet und uns an den großen Sohn der Heimat, Franz Xaver Gruber, mahnt, den Komponisten des berühmten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht".

Die Oö. Landesregierung bewilligte der Gemeinde mit Beschluss vom 22.05.1967 das Recht zur Führung eines Wappens und einer Fahne. Die Farben der Gemeindefahne sind den Farben des Wappens entnommen: Gelb-Blau