Projektverlauf

Projektverlauf:

• Am 20.06.2012 besuchte GR Herwig Hammerle das Auditseminar in Salzburg. Er war begeistert von diesem Prozess und der damit verbundenen Aussicht auf viele positive Impulse für das Gemeindegeschehen.

• Daraufhin hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11.12.2012 den Grundsatzbeschluss über die Teilnahme und Durchführung des Auditprozesses familienfreundliche Gemeinde gefasst.

• Die Teilnahmevereinbarung mit der Familie & Beruf Management GmbH wurde am 19.12.2012 unterzeichnet und als Projektleiter¬innen stellten sich Fr. Baumann-Hartl Hilde und Schnaitl Bianka zur Verfügung. Als Prozessbegleiterin wurde uns Fr. Mag. Pirngruber von der SPES-Familienakademie in Schlierbach zugeteilt, welche uns bei den nachfolgenden Projektpunkten hervorragend unterstützte bzw. führte.

• Mit einem Postwurf, welcher dem Rundschreiben der Gemeinde beilag, wurden die Gemeindebürger über das Audit familienfreundliche Gemeinde informiert und zum 1. Workshop eingeladen. Datei herunterladen: PDFSiehe Postwurf-Info.

• Am 09.04.2013 fand der 1. Workshop mit 12 Teilnehmer statt, in welchem mit Hilfe von Frau Mag. Pirngruber eine erfolgreiche IST Zustandserhebung durchgeführt werden konnte. Datei herunterladen: PDFSiehe Protokoll WS1.

• Der 2. Workshop, welcher ursprünglich für den 04.06.2013 angesetzt war, musste wegen des verheerenden Hochwassers in der Gemeinde verschoben werden und fand schließlich am 03.07.2013 statt. Dieses Mal waren 18 Teilnehmer anwesend, die mit großem Engagement viele Ideen einbrachten. Mit Hilfe eines Punktesystems von Frau Mag. Pirngruber konnten die 10 besten Vorschläge herausgearbeitet und teilweise auch schon Projektleiter gefunden werden.
Siehe Datei herunterladen: PDFProtokoll WS2 und Datei herunterladen: PDFMaßnahmenkatalog

• In seiner Sitzung am 23.07.2013 wurden die einzelnen Projekte dem Gemeinderat vorgestellt und anschließend einstimmig beschlossen. Die ProjektleiterInnen sind hochmotiviert und freuen sich darauf, nach der Grundzertifikatsverleihung mit der tatsächlichen Arbeit an den verschiedensten Projekten beginnen zu können.